Das Spurenelement Silizium (SiO2), auch Kieselsäure genannt, ist essenzieller Baustoff für Bindegewebe, Haut, Haare, Nägel. Auch für Knochen und Gelenke spielt es eine zentrale Rolle. Es verleiht dem ganzen Körper Struktur, Stabilität und Elastizität.
Vor allem in schnell wachsenden Geweben (Haut, Haaren und Nägeln), aber auch bei der Knochenfestigkeit ist der Körper auf eine gute Versorgung angewiesen. Der tägliche Bedarf von 50mg muss über die Nahrung gedeckt werden, da der Körper es selbst nicht herstellen kann.
Mängel trotz Fülle
Obwohl Silizium nach Sauerstoff das zweihäufigste Element auf der Erde ist, sind Mängel nicht selten. Der Grund: die Bioverfügbarkeit von Silizium in Lebensmitteln ist in der Regel nicht sehr hoch. Das liegt in erster Linie an den sehr großen Silizium-Molekülen, von denen der Körper nur einen geringen Teil aufnehmen kann. Es liegt aber auch an den einseitigen Düngepraktiken in der Landwirtschaft: Silizium kommt vor allem in Getreide, Gemüse und Obst vor (Hirse, Gerste und Weißen in Vollkornqualität, Kartoffeln, Zwiebeln, rote Rüben, …).
„Ein gesunder, gut versorgter Körper kann aus der ihm zugeführten wertvollen Nahrung kolloidale Stoffe herstellen, um den Organismus zu versorgen. Sollte diese Versorgung aber nicht ausreichend sichergestellt sein, ist es sinnvoll, Defizite unterstützend mit Kolloiden auszugleichen.“ (Dr. med. Jutta Mauermann im Buch „Kolloide. Mineralien und Spurenelemente in kolloidaler Form“.)
Höchste Reinheit für beste Bioverfügbarkeit
Das Silizium Kolloid von Vivus Natura liegt in kolloidaler Form vor. Das bedeutet, es handelt sich um winzig kleine Siliziumteilchen mit einer Größe im Nano- oder Mikrometerbereich, die ultrafein in doppelt destilliertem Wasser verwirbelt wurden. Diese Siliziumteilchen haben einen hohen Anteil an Ionen (elektrisch geladenen Teilchen), was dazu führt, dass sie sich gegenseitig abstoßen und im Wasser schweben, anstatt auf den Boden zu sinken. Durch dieses Verfahren wird die Bioverfügbarkeit erhöht – der Körper kann das Silizium Kolloid optimal aufnehmen und verwerten. Denn Kolloide sind Stoffe, die dem Körper bekannt sind: unser Blut ist ebenso ein Kolloid wie unsere Lymphflüssigkeit.
Die hohe Bioverfügbarkeit rührt auch daher, dass die Siliziumteilchen im Kolloid so klein und rein sind, dass sie Zellmembranen passieren können und direkt in der Zelle wirken. Es braucht also keinen zusätzlichen Energieaufwand zur Verstoffwechslung oder Ablagerung anderswo im Körper. Dadurch steht das Silizium Kolloid sofort zur Verfügung, im Gegensatz zu Produkten, bei denen Silizium in mineralischer Form oder an Salze gebunden ist. Diese weisen eine geringere Bioverfügbarkeit auf und es bedarf zusätzlicher Energie, sie zu verstoffwechseln.