Allgemein

Natürliche Vitamin-C-Bombe

Vitamin C gilt als einer der wichtigsten Radikalfänger unseres Körpers und ist an zahlreichen lebenswichtigen Funktionen beteiligt. Dazu zählen Energiestoffwechsel, Nerven- und Immunsystem sowie Kollagenbildung (wichtig für Knochen, Knorpel, Zähne und Haut).

Um den Bedarf an Vitamin C zu decken, ist der Körper auf die Versorgung über die Nahrung angewiesen. Bekanntermaßen sollten dazu 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag gegessen werden. Das ist nicht immer einfach. Schon gar nicht, wenn ein erhöhter Bedarf besteht, beispielsweise durch Stress, Erkrankung, Schwangerschaft oder während der Stillzeit.

Vitamin-C-Spitzenreiter

Für eine zuverlässige und zielgenaue Ergänzung eignet sich das natürlich hochdosierte Vitamin C der Acerola (Malphighia emarginata DC.). Die Steinfrucht zählt neben der Camu-Camu zu den Früchten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt der Welt. Sie enthält zwischen 1500 und 4500 mg Vitamin C pro 100 g, das sind 50 bis 100 mal mehr Vitamin C als in Zitronen!

Ihren Ursprung soll die Acerola auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán haben, wo sie schon von den Mayas geschätzt worden sein soll. Der immergrüne Strauch ist mittlerweile weit über Mexiko hinaus verbreitet. Ideale Wachstumsbedingungen werden der Acerola vor allem in tropische Regionen geboten. Heute erstrecken sich ihre Anbaugebiete von Süd-Texas über Mexiko und Zentralamerika bis zum Norden Südamerikas und den Karibikraum.

Kleines Früchtchen mit langer Tradition

In der südamerikanischen Volksheilkunde wird die Acerola traditionell zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems sowie bei Diabetes und Durchfall eingesetzt – ein Hinweis auf ihre antioxidativen und adstringierenden (zusammenziehenden) Eigenschaften. Frische Acerolas sind in Europa jedoch nur schwer zu bekommen. Die Frucht kann aufgrund ihrer sehr dünnen Schale nicht gut transportiert werden. Mit schonend hergestelltem Fruchtpulver lassen sich ihre positiven Eigenschaften dennoch nutzen. Untersuchungen zeigen, dass vor allem gefriergetrocknete Fruchtpulver keinen Einfluss auf den Vitamin-C-Gehalt aufweisen.

Komplexer phytochemischer Aufbau

Was die Acerola neben dem natürlich hochdosierten Vitamin-C-Gehalt auszeichnet, sind die vielen weiteren enthaltenen Vital- und Mineralstoffe (Anthocyane, Kalium, Magnesium, Phosphor, Beta-Carotin, Vitamin A, B3, B5, E, etc.). Ihr komplexer phytochemischer Aufbau sorgt dafür, dass das natürliche Vitamin C im Körper neutral und nicht sauer verstoffwechselt werden kann. Das sorgt für eine höhere Bioverfügbarkeit und bessere Verträglichkeit (magenschonend) im Gegensatz zu synthetisch erzeugter Ascorbinsäure.

Zink – das Immunsystem-Spurenelement

Um die positiven Eigenschaften von Vitamin C optimal zu ergänzen, sollte auch auf eine ausreichende Zink-Zufuhr geachtet werden. Das Spurenelement ist das zweithäufigste unseres Körpers und trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Darüber hinaus trägt Zink bei zur  normalen Funktion von Immunsystem, Stoffwechsel und Fruchtbarkeit.

Für starke Abwehrkräfte – auch bei erhöhtem Bedarf – sind beide im Vivus Natura Acerola Vitamin C + Zink kombiniert.