Die Frucht des Baobab-Baumes (Adansonia digitata L.) hat den Status eines Superfoods. Sie ist wertvolle Quelle für Vitamin C und Mikronährstoffe (Zink, Potassium, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium und Protein). Darüber hinaus enthält Baobab Phenole, Flavonoide, Proanthocyanidine, Tannine, Catechine und Carotinoide. In mehreren Studien wurde bereits nachgewiesen, dass dieser komplexe biochemische Aufbau Baobab antioxidative, entzündungshemmende, schmerzlindernde und antimikrobielle Eigenschaften verleiht (vgl. Nutrients 2023, 15, 2170).
Vielseitig einsetzbar
In der natürlichen Nahrungsergänzung hat die Baobab Frucht besonderen Stellenwert, da sie sich für viele Anwendungsbereiche einsetzen lässt. Sie wird geschätzt zum Ausgleich von Nährstoffdefiziten, als Probiotikum für die Darmgesundheit, als naturreine Ballaststoffquelle, als Antioxidans und damit einhergehend auch für die vitalisierende Wirkung auf Immunsystem und Psyche, die der Frucht zugeschrieben wird. Sogar für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und bei Diabetes wird Baobab aufgrund der Inhaltsstoffe viel Gutes nachgesagt.
Der Lebensspender
Baobab ist einer der charakteristischen Bäume der tropischen Regionen und Savannen Afrikas und ist auch auf Madagaskar und den Komoren zu finden. Die Pflanze aus der Familie der Malvengewächse kann Trockenperioden überdauern, indem sie Wasser im wuchtigen, vergleichsweise kurzen Stamm speichert. Weil Baobab so vielseitig nutzbar ist und voller wichtiger Nährstoffe steckt, bildet der Baum die Lebensgrundlage für viele Menschen in seiner Umgebung. Die Pflanze ist Quelle für Wasser, Nahrung und wird auch als traditionelles Heilmittel genutzt. Verwendet werden alle Teile – vom Holz, über die Blüten, Früchte und Samen bis hin zu den Blättern.
Die Vielseitigkeit des Baobabs spiegelt sich auch in den vielen Beinamen wieder: Baum des Lebens, Zauberbaum, Apothekerbaum und Affenbrotbaum. Sie zeugen vom traditionellen Einsatz bei Infektionskrankheiten (z.B. Malaria, Masern, Pocken), Magen-Darm-Entzündungen, aber auch bei Fieber und Schmerzen. Die Bezeichnung Affenbrotbaum weist daraufhin, dass auch die Tiere der Region den Baobab als Wasser- und Nahrungsquelle aufsuchen.
Fair und nachhaltig
Um die wertvollen Inhaltsstoffe des Baobab zu nutzen, bietet sich das getrocknete Fruchtpulver an. Es entsteht ganz natürlich, indem der Baum in Trockenzeiten Wasser aus Früchten und Blättern zieht und in Stamm und Wurzeln einlagert. Die Früchte trocknen dadurch schon am Baum, wodurch das Fruchtfleisch eine pudrige Konsistenz erhält. Das ist eine Besonderheit und es heißt, Baobab sei die einzige Frucht, die trocken ist, wenn sie reift ist.
Das Vivus Natura Bio Baobab Fruchtpulver Naturbelassen wird aus biozertifizierten Wildwuchs in der Sub-Sahara gewonnen. Nachhaltigkeit und faire Preise sind uns ein besonderes Anliegen. Erzielt wird das durch die Zusammenarbeit unseres Lieferanten mit lokalen Produzenten, bei der die Entwicklung einheimischer Strukturen gefördert wird.
Verarbeitet werden nur unversehrte Früchte, die am Baum getrocknet sind und anschließend eingesammelt oder gepflückt werden. Sie werden von Hand aufgebrochen und das getrocknete Fruchtfleisch (Pulpe) wird von Fasern und Samen getrennt. Die Pulpe ist dann schon so trocken, dass sie sich mit der Hand zerreiben lässt und wird nur noch mechanisch gesiebt, um Rückstände herauszufiltern.
Frisch und fruchtig-säuerlich
Unser Bio Baobab Fruchtpulver hat einen fruchtig-säuerlichen Geschmack und lässt sich einfach in den Speiseplan integrieren – ob in Wasser, Säfte, Smoothies oder Tees eingerührt, in Porridge, Joghurt, Bowls, Dips oder Saucen. Es hat eine Premium-Rohkostqualität und ist absolut naturbelassen und ohne jegliche Zusätze, damit alle wertvollen Mineralien, Vitamine und Antioxidantien erhalten bleiben. Es zeichnet sich weiters durch seine sehr gute Löslichkeit aus und eignet sich für alle (auch Kinder, Schwangere und Stillende).
Eigenschaften im Überblick:
- Hoher Gehalt an Mineralien (Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen), Vitaminen (Vitamin C, Vitamin B6) und Antioxidantien
- Fördert die Bildung von Bifido- und Lactobakterien (Darmgesundheit)
- Hoher Gehalt an Ballaststoffen (fördert Sättigungsgefühl, bindet Schadstoffe)